Fotografin - Tierfotografie - Jana Hartmann Fotografie

Direkt zum Seiteninhalt

Fotografin

Jana Hartmann
Hei, ich bin Jana
Kamera in der Hand, dreckige Knie und zerzauste Haare - so sehe ich beim Shooting aus.
Denn für die richtigen Fotos braucht es vollen Körpereinsatz :D

Seit 2019 arbeite ich als Tierfotografin, fotografiert habe ich aber schon lange vorher.
Die Tiere begleiten mich noch weitaus länger. Maja, Ronja, Rosi - mit den drei Shettys durfte ich bis Anfang 2022 eine unglaublich tolle Zeit verbringen. Wir waren oft spazieren und haben die gemeinsamen Momente genossen. Bis zuletzt Ronja Anfang 2022 über die Regenbogenbrücke gegangen. Durch die drei ist meine Liebe zu den Shettys entstanden.
Daheim habe ich ständige Unterhaltung von Steve und Oskar, den beiden flauschigsten Vögeln die es gibt! Aber auch zwei Kaninchen gibt es. Nelly und Krümel stehen immer wieder vor meiner Kamera. Die Bilder von den beiden - egal ob zu Halloween mit Kürbis oder im Winter mit Schneemann - sind absolute Hinkucker. Echte Profis eben ;)

Bei der Arbeit mit Tieren ist mir eine entspannte Atmosphäre wichtig.
Egal ob schüchterner Hund oder aufgedrehtes Pferd - mit etwas Geduld und dem richtigen Gespühr, lassen sich von jedem Tier schöne Bilder machen.

Das Vertrauen und die Harmonie zwischen Mensch und Tier - das möchte ich mit meinen Bildern zeigen. Außerdem ist mir wichtig, den Charakter des Tieres auf den Bildern wiederzuerkennen.


Wieso die Tierfotografie?
Ganz einfach: ich kann einfach nicht ohne Tiere!
Die Arbeit mit Tieren ist so abwechslungsreich und muss ganz individuell auf das Tier angepasst werden. Ganz unabhängig von Art oder Rasse, sind sie so faszinierend verschieden. Mit jedem Tier lernt man etwas Neues dazu.
Ich mag die Aufgabe, mich auf jedes Tier ganz individuell einzustellen. Shootings mit Tieren sind eine Herausforderung, da man ihnen nicht einfach sagen kann, was man sich von ihnen wünscht. Genau das sehe ich als Möglichkeit, Fotos zu machen, die genau zu diesem Tier passen.

Bei mir kannst du dich auf ein entspanntes und stressfreies Shooting für dich und dein Tier freuen.

Weiterbildungen
  • April 2018 - Coaching bei Anne-Lena Käding (Tierfotografie Wetzlar)
  • Januar und April 2019 - Webinar bei Ann-Christin Vogler (Ponyliebe Fotografie)
  • Mai 2019 - Workshop bei Annika Seiler und Alica Mak (Rayon Photography)
  • März 2020 - Webinar bei Alexandra Evang
  • April 2020 - Webinar bei Laura Herale (Lovely Moments Fotografie)
  • Januar 2021 - Online Academy von Magdalena Stockschläder (HUNDErt Blicke)
  • November 2021 - Videotraining bei Alexandra Evang
  • Dezember 2021 - Videotraining bei Natalie Große (Purrpaws Fotografie)
  • Dezember 2022 - Videotraining bei Natalie Große (Purrpaws Fotografie)
  • März 2023 - Webinar bei Janine Ulbrich
  • April 2023 - Webinar bei Nina Herr
  • August 2023 - Videocoaching bei Marlen Mansfeld
© Copyright - Jana Hartmann Fotografie
Kontakt: jana@janahartmannfotografie.de
Zurück zum Seiteninhalt