Informationen - Tierfotografie - Jana Hartmann Fotografie

Direkt zum Seiteninhalt

Informationen

Dein Shooting
Kanarienvogel
Vor dem Shooting

Was muss ich wissen?
Wie sollen deine Bilder aussehen? Wo möchtest du fotografieren? Wie soll die Stimmung deiner Bilder werden? Hast du vielleicht schon konkrete Wünsche? - All das besprechen und planen wir vor dem Shooting, sodass wir gut vorbereitet fotografieren können und du am Ende deine Wunschbilder erhältst.

Wie bereite ich mich vor?
Besuche die möglichen Locations mit deinem Tier, sodass sie beim Shooting nicht mehr unbekannt sind. Ein kleiner Vorteil ist, wenn du mit deinem Pferd das Stillstehen übst und dein Hund die Grundkomandos beherrscht. Das ist aber natürlich kein Muss ;)
Ist dein Tier generell eher unruhig oder sehr aktiv, beweg es vor dem Shooting noch ein wenig, aber power es nich komplett aus.
Und nimm genug Leckerlies mit ;)

Wie finde ich die passenden Locations?
Du kannst dich im Vorfeld gerne schon mal bei dir in der Umgebung umschauen, ob du Orte findest, die dir gefallen und mir Bilder davon schicken. Bei einem kleinen Spaziergang während des Shootings suchen wir dann die perfekten Stellen um die Bilder zu machen. Außerdem können wir die Location auch gerne während des Shootings wechseln.
Gerade mit Hund hast du die Möglichkeit, mich zu besuchen. Ich kenne einige schöne Stellen zum Fotografieren.

Beim Shooting

Wie lange dauert ein Shooting?
Ein Shooting dauert etwa ein bis zwei Stunden. Das ist aber nur eine grobe Angabe, da wir uns ganz nach deinem Tier richten. Denn eine entspannte Atmosphäre ohne Zeitdruck ist besonders wichtig.

Was ziehe ich zum Shooting an?
Ziehe zu deinem Shooting am besten etwas an, worin du dich wohlfühlst. Sei es Pulli und Jeans, Bluse, Reitklamotten oder Kleid - du kannst alles tragen was du möchtest. Natürlich kannst du während des Shootings auch dein Outfit wechseln.

Nach dem Shooting

Wie bekomme ich die Bilder?
Nach dem Shooting erhältst du von mir den Link zu einer privaten Onlinegalerie. Den kannst du sowohl am Handy, als auch am Tablet oder PC öffnen.
In dieser Galerie findest du die noch unbearbeiteten Bilder, auf denen groß mein Wasserzeichen ist. Hier kannst du die Bilder markieren, die ich dir bearbeiten soll. Die Anzahl hängt dabei vom gebuchten Paket ab. Gerne kannst du auch zusätzliche Bilder erwerben.
Im Vorraus markiere ich dir schon einige Bilder, die ich besonders schön finde, vielleicht hilft dir das bei der Entscheidung.
Im Shootingpreis ist außerdem eine Beratung für die Auswahl der Bilder beinhaltet. Per Telefon können wir so gemeinsam deine Bilder aussuchen. Natürlich ist es deine Entscheidung, ob du diese Beratung möchtest.
Wenn die Bilder fertig bearbeitet sind, schicke ich sie dir über einen Link zum Download zu. Außerdem bekommst du je nach gebuchten Shooting Paket jedes bearbeitete Bild als Fotoabzug per Post.

Bekomme ich auch unbearbeitete Bilder?
Da die individuelle Bearbeitung zu meinem Stil gehört, gebe ich keine unbearbeiteten Bilder weiter.

Was darf ich mit den Bildern machen?
Du bekommst die fertigen Bilder als Webdatei mit Fotografenlogo und als Originaldatei ohne Fotografenlogo. Die Webdateien sind z.B. für das Teilen auf Social Media wie Instagram und Facebook oder bei Whats App. Hier musst du immer meinen Namen als Fotografen nennen und wenn möglich, meine Seite verlinken.
Die Originaldateien ohne Logo sind für den privaten Gebrauch wie z.B den Druck auf Leinwände etc. Entstandene Bilder dürfen nicht von dir bearbeitet oder anderweitig verändert werden.
Möchtest du mit den Bildern an Wettbewerben teilnehmen, sie bei Zeitschriften einreichen oder anderweitig kommerziell nutzen, musst du mich vorher fragen und in jedem Fall auf meinen Namen verweisen.
Weitere Fragen

Was muss mein Tier können?
Für ein Shooting muss dein Tier überhaupt nichts können. Das Wichtigste ist doch, dass du dich gut mit deinem Tier verstehst und ihr eine tolle Beziehung zueinander habt.

Mein Pferd möchte immer zum Gras. Ist das schlimm?
Nein, das ist überhaupt nicht schlimm. Du kannst gerne eine Freundin mit zum Shooting nehmen, die dein Pferd am langen Strick hat und es vom Gras abhält.
Außerdem gibt es genug Orte ohne Gras, an denen schöne Bilder entstehen können, wie z.B. der Reitplatz, ein einfacher Weg oder kahl Stellen im Wald.
Und wenn du ganz fleißig bist, üb doch mit deinem Pferd, dass es im Gras steht ohne zu fressen. Ich habe schon einige Pferde kennen gelernt, die das super konnten.

Muss mein Tier frei stehen?
Nein, kaum ein Tier kann komplett frei stehen. Ich habe ein paar Tricks, wie es auf den Bildern doch frei ist.
Hier findest du ein paar Beispiele, bei denen ich ebenfalls ein bisschen getrickst habe.
Deine Frage ist hier nicht dabei? Du möchtest mehr Infos zu den Shootings?
Schreibe mir gerne eine unverbindliche Nachricht.
© Copyright - Jana Hartmann Fotografie
Kontakt: jana@janahartmannfotografie.de
Zurück zum Seiteninhalt